Im Rahmen der Initiative „Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW“ der Staatskanzlei NRW konnten wir uns über eine Förderung von fast 7000 Euro freuen.
Diese Mittel sind Teil des Programms „REACT-EU“, die der StadtSportBund Dortmund e.V. an die Dortmunder Sportvereine weiterleiten durfte. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an das Team des SSB Dortmund für die geleistete Arbeit.
Wir haben die Förderung genutzt, um mit mobilen Endgeräten die Verwaltungsarbeit im Verein zu digitalisieren und somit zu erleichtern. Der Arbeitsaufwand für unsere ehrenamtlich Engagierten soll damit verringert werden.
So wurde das alte „Papierlistensystem“ an der Hallenkasse im Schwimmbad komplett auf ein digitales System umgestellt. Dadurch entfällt die nachträgliche Eingabe. Jeder Teilnehmende sieht bei der Anmeldung über das Meldeportal direkt in welcher Gruppe er/sie ist.
Die Trainer der Turn- und Schwimmabteilung können zukünftig Wettkampfmeldungen und Auswertungen über mobile Endgeräte des Vereins machen und müssen hierfür nicht ihre privaten Endgeräte nutzen. So kommen wir auch den aktuellen Datenschutzbestimmungen nach.
Zu guter Letzt steht zukünftig ein vereinseigener Beamer für Veranstaltungen, Versammlungen und Vorstandssitzungen zur Verfügung.