Am 03.10.2020 konnten wir das Projekt „Der Bewegte Sportbeutel“ endlich mit den ersten Kindern und Eltern beginnen.
Ausgelobt und gefördert war der Ideenwettbewerb dazu letztes Jahr von der BVB-Stiftung „leuchte auf“ und der Evonik Stiftung. Wir konnten mit unserer Idee überzeugen und kamen in den Genuss sie von der TU Dortmund professionell entwickeln zu lassen und durch die großzügige Spende in einem Umfang umsetzen zu können, den wir alleine nie hätten stemmen können.
Geplant war natürlich ein richtig großes Event, bis uns Corona Anfang des Jahres in die Quere kam.
Aber nichtsdestotrotz war es nun Zeit das Projekt zum Leben zu erwecken.
In kleinem Rahmen fand die Ausgabe der leuchtend roten Turnbeutel durch freundliche Unterstützung vom BVB Maskottchen Emma statt und alle Kinder hatten sichtlich Freude, sich ihre Materialien in Form von Trinkflasche, T-Shirt und Sportbeutel bei der großen Biene abzuholen.
Während sich unsere Übungsleiter mit den Kindern in der Turnhalle dem Inhalt des bewegten Sportbeutels widmeten, wurde den Eltern in einer Open-Air Schulung das Konzept Bewegung und gesunde Ernährung erläutert.
In den Sportpausen wurden die Kinder mit Getränken und frischem Obst und Gemüse passend versorgt.
Auch wenn die Eröffnung größer angelegt war, haben wir den ersten Schritt gemacht und werden nun immer wieder mit „Der Bewegte Sportbeutel“ aktiv sein und Folgeveranstaltungen anbieten. Denn „Der bewegte Sportbeutel“ hat es verdient genau da anzukommen, wo er für vorgesehen war: bei den Kindern!
Fotoquelle: BVB